Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Wer bin ich
klausa Offline



Beiträge: 5

04.06.2007 18:28
Das Ziel Antworten

Mein Name ist Klaus und ich bin 51 Jahre jung.
Ich habe dieses Forum erschaffen um mit Leuten in Kontakt zu treten
die genau wie ich Alkoholkrank sind (egal ob trocken oder auch nicht).
Mich interessieren auch die anderen Suchtkrankheiten und Eure
Erfahrungen damit.
Ich hoffe damit ein interessantes Portal für Betroffene, Angehörige und Gäste
zur verfügung zu stellen.

Gast
Beiträge:

04.06.2007 20:30
#2 RE: Das Ziel Antworten

Hallo Klaus.

Ich selbst trinke zwar fast gar keinen Alkohol und habe dementsprechend kein Problem damit, dennoch kenne ich jemanden, der es geschafft hat, davon los zu kommen. Daher weiß ich auch, wie schwer dies ist und wünsche dir (und allen anderen) viel Erfolg bei deinem (euren) Vorhaben. Also Kopf hoch und niemals aufgeben!

Gruß,
Jörg

Angelika Offline



Beiträge: 1

28.06.2007 16:18
#3 RE: Das Ziel Antworten

Hallo Klaus,

ich bin Angelika , Alkoholikerin, seit 1993 bei AA und bis auf zwei Rückfälle seitdem auch trocken.Ich finde es klasse, das du dieses Forum ins Leben gerufen hast; die Hemmschwelle über die eigene Sucht zu sprechen ist bei vielen eben doch sehr groß - vielleicht findet der eine oder andere der sich im "echten Leben" nicht traut ja hier den Mut.
Ich gehöre zu den Alkoholikern, dieschon als Kind abhängig waren, nachdem ich mit 9Jahren das erste Mal betrunken war, war ich immer da wo Alkohol war, entweder bis ich total breit war oder das Zeug alle.
Die Menge hat sich gesteigert, die Blackouts haben zugenommen und mit 17 hatte ich die ersten körperlichen Entzugserscheinungen.
Ich habe noch weitere zehn Jahre versucht den Alkohol zu kontrollieren bis ich aufgeben konnte.
Ich hatte in den letzten 14 Jahren zwei Rückfälle - der letzte hat mich fast umgebracht und ich habe endlich begriffen, das es beim Alkoholismus nicht um Lebensqualität geht sondern darum ob ich überhaupt lebe.
Ich bin sehr dankbar das ich noch einmal die Chance bekommen habe anzufangen - morgen ist das genau drei Jahre her und die Wochen vor diesem Tag sind immer sehr schwierig für mich - es gibt eben doch ein Suchtgedächtnis.
Wie lebe ich heute - ich bin verheiratet, habe fünf Kinder und versuche mit einem ganz normalen Leben klarzukommen - für mich das Schwierigste überhaupt.Ich gehe regelmäßig in Meetings, versuche jeden Tag wenigstens mit einem anderen Alkoholiker Kontakt zu haben - ich brauche die ständige Erinnerung daran, das ich Alkoholikerin bin.
Okay, das reicht jetzt erstmal,
lieben Gruß
Angelika

klausa Offline



Beiträge: 5

02.07.2007 09:50
#4 RE: Das Ziel Antworten

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz